GUF Off-Topic Allgemein EBay Rückgabe recht. Brauche Rat.

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von valet Valet vor 2 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #38708
    Profilbild von zelos
    Zelos
    GUF User
    Offline

    Moin.
    Ich habe einen neuen pc bei eBay bei einem Händler gekauft und ihn innerhalb einer Woche zurück geschickt. Der Händler will mir nicht den vollen Kaufpreis erstatten sondern 15% einbehalten dafür dass er gebraucht wurde. Er sei 26 Stunden in betrieb gewesen und 33 mal eingeschaltet habe. Mal davon dass ich das für absurd halte (ich war höchstens 5-10 Stunden dran und habe nichts als Treiber installiert und dementsprechend paar mal neu gestartet).

    Kann der das? Afaik kann ich einen Gegenstand doch mal ausprobieren bevor ich ihn zurückschicke solange es eben in der Frist passiert. Meine Freundin lässt sich doch auch ständig h&m Klamotten schicken, probiert sie an und schickt sie dann wieder zurück.

    Als ich ihm geantwortet habe dass ich dem noch nicht zustimme, mich erstmal informiere und ggf den eBay Käuferschutz aktiviere ist er erstmal sehr patzig geworden was mich irgendwie in meiner Meinung bestärkt. Kann auch gerne den Artikel und den Nachrichten Verkehr hier rein Posten.

    Frage ist halt nur: wer ist im Recht und wie gehe ich jetzt vor?

    #38709
    Profilbild von valet
    Valet
    GUF User
    Offline

    Häh, was? Wegen 26h Betrieb 15% des Preises einbehalten? ugly

    Lass dich nicht verarschen. Reine Abzocke. Und nur für den Fall, dass es doch rechtens sein sollte: Scheiß Recht.

    Rem is best girl.

    #38710
    Profilbild von sunny
    Sunny
    GUF User
    Offline

    Afaik sind die 14 Tage Rückgaberecht dafür gedacht, dass man es sich anschauen kann wie im Laden. Das bedeutet PC auspacken und Treiber installieren ist da nicht drin.

    #38711
    Profilbild von zelos
    Zelos
    GUF User
    Offline

    Und wie stellt man dann als Kunde fest ob die ware funktioniert?

    #38712
    Profilbild von zelos
    Zelos
    GUF User
    Offline

    Update:
    Ich hab bei eBay angerufen und die hat den Nachrichten Verkehr den ich mit dem Händler hatte mir vorgelesen und das was ich geschrieben hatte und sie meinte eindeutig dass man einen pc ausprobieren darf. Ich soll mich halt in einer Woche noch mal melden wenn der eBay Käuferschutz aufgeht dann würde ich mein Geld von eBay bekommen und die würden sich dann mal mit dem feinen Herrn auseinander setzen und sich das Geld von dem holen.

    Rein theoretisch kriege ich sogar die 9€ die ich für die Rücksendung bezahlt habe auch wieder.

    Hoffentlich sagt eBay dann in einer Woche nicht plötzlich was anderes. Wäre doof. Der Händler droht mir ja jetzt schon mit seiner Rechtsabteilung ugly .

    #38713
    Profilbild von arino
    Arino
    GUF User
    Offline

    Sinn und Zweck dieses weitreichenden Rückgaberechts ist, dass Sie sich bei online bestellen Waren vor dem Kauf kein richtiges Bild machen können, anders als im Geschäft also insbesondere nicht anfassen oder ausprobieren können. Das alles dürfen Sie ausdrücklich während dieser 14 Tage! Nur der Wert der Ware darf nicht gemindert werden, sonst kann Ihnen der Verkäufer diese Wertminderung bei der Rückzahlung abziehen. Als Wertminderung gilt – abgesehen von versiegelten Datenträgern mit Musik, Videos und Software – ausdrücklich nicht das Öffnen der Originalverpackung. Ausprobieren eines Tablets, PCs oder Handys ist ebenfalls auf jeden Fall erlaubt.

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Rueckgaberecht-beim-Onlineeinkauf-5003653.html

    #39429
    Profilbild von zelos
    Zelos
    GUF User
    Offline

    Heute ruft mich der Heini auf der Arbeit an und versucht an meiner türkischen Wurzel zu appellieren. Macht den Vorschlag nur 10% also 30€ abzuziehen und fängt dann an mich und meine Familie zu beleidigen. Ich sei typisch deutsch und mein Vater ist bestimmt auch Schweinefleisch und ich soll mal mehr türkisch sein. Oh man, das ist genau der Grund warum ich mich für meinen halben Gene schäme. Jedes Mal wenn ich Kontakt mit Türken habe, habe ich konstant das Gefühl dass die einen übern Tisch ziehen wollen. Und immer diese Frage warum ich kein Türkisch kann. Geht mir ziemlich auf den piss. Hab die Anfrage jedenfalls abgelehnt (er hatte anscheinend schon ein schreiben von eBay) und dann droht der mir noch mit Anwalt und kosten von tausenden Euros ich werde schon sehen usw.
    Ärgere mich nur dass ich überhaupt 16 Minuten am Telefon war und schade dass man das nicht aufnehmen kann. Naja übermorgen kann ich dann offiziell den eBay Käuferschutz aktivieren und dann mal sehen was passiert.

    Bin schon froh, dass ich meinen türkischen Nachnamen bei meiner Hochzeit ablege. Dann versucht hoffentlich kein mulucke mehr an meine ‚Brüderlichkeit‘ zu akzeptieren. Endlich deutscher ugly

    #39438
    Profilbild von valet
    Valet
    GUF User
    Offline

    Tut mir leid, dass du an so ´nen Hansel geraten bist. Bin grad auch bei ner kleinen Leuchte: Habe A Link between Worlds verkauft, schreibt sie heute „Artikel nicht wie angegeben: Die Anleitung fehlt“. ugly Ich antworte, dass grundsätzlich keinem AlbW eine physische Anleitung jemals beilag, verlinke noch ein unboxing-Video. Antwort: „Hm, ich frag da mal nach.“ Jetzt warte ich. Herrje …

    Rem is best girl.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Passwort vergessen