GUF erdenkt sich eine PSX "Classic Mini"

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Dieses Thema enthält 28 Antworten und 11 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von arino Arino vor 6 Stunden, 11 Minuten.

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  • #58710
    Profilbild von cube
    Cube
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    Geht man u.a. nach dem sich (abzeichnenden) Erfolg der Neuauflage der originalen Crash Bandicoot-Trilogie oder der hohen (nicht erfüllten) Nachfrage des NES Mini, so scheinen Nostalgiegefühle für die 80er/90er Videospiele-Szene derzeit ein recht großer (lukrativer) Trend zu sein.

    Nintendo nutzen dazu die Classic Mini Geräte (und weitere wage Virtual Console-Pläne).
    Microsoft kann nun nicht auf ein so großes 80/90er-Jahre Spiele-Aufgebot zurückgreifen, sie bauen die Emulation auf ihrem aktuellen Abspielgerät aber trotzdem weiter aus.

    Fragt sich ob und wie die derzeitigen Marktführer dieses angehen wollen. Und in welcher Form.
    Weitere Neuauflagen?
    Endlich mal ausgebaute Emulation auf dem aktuellen Abspielgerät, wie es teils noch auf dessen Vorgängern der Fall war?
    Darf man eventuell mal mit einem Gegenstück zu Nintendos derzeitiger Methode rechnen?
    Oder sollen sie diesen ganzen Retro-Quatsch ignorieren und sich weiterhin auf das hier und jetzt konzentrieren?

    Gehen wir einfach mal von einer PlayStation „Classic Mini“ aus. Wie könnte diese aussehen?
    Ja, wirklich, wie würde diese aussehen? Wie die originale PSX, mit ihren Ecken und Kanten? Oder wie die PS One, mit ihren Rundungen sowie kleinerem Formfaktor?
    Könnte man eventuell auch den Dual Shock 4 anschließen und damit spielen? Und umgekehrt den Retro-Controller dann eingeschränkt auch beim aktuellen Abspielgerät?

    Und dann natürlich die Spiele… Was muss sich, was sollte sich und was dürfte sich eventuell in der Spieleauswahl des Gerätes wiederfinden?

    (Vorschlag:)

    Alundra
    Ape Escape
    Bloody Roar
    Castlevania: Symphony Of The Night
    Chrono Cross
    Colony Wars
    Crash Bandicoot 1 / 2 / 3
    Crash Team Racing
    Dead Of Alive
    Dino Crisis 1 & 2
    Dragon Quest VII
    Driver
    Final Fantasy VII / VIII / IX
    G-Police
    Grandia
    Gran Turismo 1 & 2
    Grand Theft Auto 1 & 2
    Heart Of Darkness
    Klonoa
    Kula World
    Legacy Of Kain: Soul Reaver
    Medal Of Honor
    MediEvil 1 & 2
    Metal Gear Solid
    Micro Machines V3
    Need For Speed
    Oddworld: Abe’s Oddysee / Exodus
    PaRappa The Rapper
    Parasite Eve
    Rayman
    Resident Evil 1 / 2 / 3
    Ridge Racer
    Silent Hill
    Spider-Man
    Spyro The Dragon
    Tekken 1 / 2 / 3
    Tomb Raider 1 / 2 / 3
    Twistet Metal
    Vagrant Story
    Vib-Ribbon
    Wing Commander III / IV
    Wipeout

    Das ganze für <120 € und Sony könnte sich vor danach lechzenden Fans nicht mehr retten. Oder gibt’s da noch Bedenken/Verbesserungsvorschläge?

    Videogames, serious business.

    #58750
    Profilbild von sunny
    Sunny
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    Ich finde ja schon es ja schon beim SNES schwierig, dass da so viele Highlights fehlen. Ich denke das wird bei einer Playstation Mini noch schwieriger, daher müssten da meiner Meinung nach schon mehrere Editionen her. Optisch würde ich die PS One bevorzugen, liegt wohl auch daran, dass ich selber erst mit dieser zu meiner ersten Playstation (1) gekommen bin. Evtl. hatte ich sogar die PS2 noch vor der PS One.

    Spiele hätte ich gerne folgende:
    Dino Crisis 1 & 2
    Final Fantasy VII / VIII / IX
    Legacy Of Kain: Soul Reaver
    Parasite Eve
    Resident Evil 1 / 2
    Silent Hill
    Tomb Raider 1 / 2 / 3
    Vagrant Story
    Fear Effect
    Suikoden 1 / 2

    Irgendwie fehlen in deiner Auflistung auch noch die Tony Hawk Reihe und Tenchu. Da fehlt sicherlich noch mehr, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

    #58758
    Profilbild von yoshi
    Yoshi
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    Natürlich die Optik der ersten PS1. Ich denke aber, dass eine PS Mini das Problem hat, dass Sony selbst außer Gran Turismo nichts beizusteuern hat, es also ein Lizenz-Wirrwarr wird, das wahrscheinlich noch schwieriger wäre als ein N64 Mini mit Rare. Aber um das mal durchzuspinnen, das wären wohl die Spiele, die ich draufpacken würde (nicht um mich zufrieden zu stellen, sondern möglichst viele Spieler, vieles davon find ich doof):
    – Crash Bandicoot 1-3 & CTR
    – Final Fantasy 7
    – Resident Evil 1 & 2
    – Silent Hill
    – Metal Gear Solid
    – Gran Turismo
    – Ridge Racer
    – Ridge Racer Type 4
    – Wipeout
    – Tomb Raider 2
    – Tekken 3
    – Rayman
    – Spyro
    – Tony Hawk’s Pro Skater 2
    – Castlevania SotN
    – GTA2

    #58813
    Profilbild von shogoki
    Shogoki
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    Wenn auch schlechter als bzw. nicht ganz so gut wie ihre Vorgänger, insbesondere atmosphärisch, da schlecht-texturierte Polygonobjekte einen öfter rausreissen, aber spielerisch besser als ihre Nachfolger:

    – R-Type Delta
    – Mega Man 8 (hatte mit 9 – dem überraschendsten Flashback der Videospielgeschichte – einen deutlich besseren Nachfolger)
    – Sexy Parodius (hatte aber keinen Nachfolger)
    – SotN (haben zwar schon alle genannt, aber für das gilt das oben geschriebene imo ebenfalls [auch wenn CV3 und Super CV4 sehr anders sind])

    – Gradius Gaiden (gilt sogar als bestes Gradius, wobei Parodius 2 – wenn auch Spin-Off – imo das beste aller Gradius-Spiele ist)

    – FIFA 98 – das beste Fifa und eines der besten Sportspiele aller Zeiten!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 1 Tag von Profilbild von shogoki shogoki. Grund: Dank Arinos Hinweis eine Richtigstellung
    #58816
    Profilbild von arino
    Arino
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    – Mega Man 9

    Du meinst Teil 8, oder?

    1 GUF-Mitglied hat sich für diesen Beitrag bedankt:
    #58871
    Profilbild von regentaenzer
    Regentaenzer
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    Alter PSX look, eindeutig.

    Und was Titel angeht würde ich persönlich eher zu den unbekannteren kleineren Titeln tendieren.
    Denn in einem wichtigen Punkt unterscheidet sich die Situation zwischen Nintendo (besonders bei NES/SNES) und der PSX. Die wirklich grossen Titel sind praktisch alle in Form von Remakes und re-Releases verfügbar.
    FF VII als extremes Beispiel kann ich mir, auch ohne das PS5-Remake, jederzeit auf PS3/4, PC und Smartphone laden, während z.B Yoshi’s Island, Star Fox oder Star Fox 2 (abseits von halblegalen ROM-Datenbanken) weder für Geld noch für nette Worte zu bekommen sind bzw. waren. (und mit dem Ausverkauf der Minis wieder sind wink )

    Nicht, das das sonderlich für Nintendo spricht, die das Potential einer guten VC völlig verschlafen haben.

    #58876
    Profilbild von tomatenstaude
    Tomatenstaude
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    Fehlende „Sammlerstücke“: Suikoden 2, Tombi, Xenogears

    Danach wollte ich eine Liste mit streichbaren Titeln erstellen, aber währenddessen sind mir nur weitere Spiele wie Strider 2 oder Einhänder eingefallen. Die Bibliothek ist zu krass.

    #58882
    Profilbild von shogoki
    Shogoki
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    Wenn wir tatsächlich schon so ziemlich alle Hits und Geheimtipps der PS1 zusammengetragen haben, wundert mich nicht, warum ich nie so der PS1-Fan war. Bei der PS2-Bibliothek wirds richtig krass, aber eines der besten PS1-Spiele, GTA2, verbinde ich mit dem PC. Die Saturn-Version von SotN hatte 2 zusätzliche Bereiche und Maria als zusätzliche Spielfigur. Die älteren Highlight-jRPGs vom SNES und die jüngeren Highlight-jRPGs von der PS2 finde ich deutlich besser als die besten PS1-jRPGs.

    Obwohl die PS1 die Konsole war, die mir wichtige Genres dominiert hat, hat mir das N64 viel mehr an Spielspaß geboten. Lag auch daran, dass ich mit Sportspielen, Rennspielen und Prüglern, die extrem stark vertreten waren, nicht so viel anfangen kann.
    Das N64 hatte zwar weniger Spiele, aber die imo größeren Hits; GoldenEye war aufgrund des Multiplayers der wichtigste Titel dieser Ära und ich habe das Spieleangebot auf dem N64 auch nie als sehr dünn empfunden, was vielleicht damit zu tun hatte, dass ich zu Beginn dieser Ära schon in der Pubertät steckte und da wurden andere Dinge wichtiger und interessanter und die Zeit fürs Spielen und der Suchtfaktor nahm ganz von alleine ab.
    Wäre ich einige Jahre jünger und wäre meine Hochzeit des Spielens nicht auf dem SNES gewesen, kann es sein, dass die PS1 viel besser abgeschnitten hätte. Daran glaube ich aber nicht so wirklich, denn die PS2 war von Spielequalität und -quantität das 3D-Äquivalent zum SNES und steht mit diesem an der Spitze meiner Beliebtheitheitsskala. Ganz ohne den Nostalgiebonus der späten Kindheit bis zur Pubertät, den meine jüngsten SNES- aber auch NES-Entdeckungen allerdings auch nicht haben, was meinen Spielspaß nicht beeinträchtigt.
    Und das bedeutet wohl, dass die PS1, zumindest für mich, keine sonderlich große Konsole war, die PS2 hingegen unzweifelhaft ein wahres Monster – mit dem Bonus, dass diese auch PS1-Spiele abspielen konnte, was aber, von wenigen Ausnahmen abgesehen, für mich nie ein großes Argument war, da die PS2 selbst mehr als genug Superhits spendiert bekommen hat.

    #58898
    Profilbild von yoshi
    Yoshi
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    Interessanterweise finde ich ja, dass die erste PlayStation vom Spieleangebot her auch die beste war – gefolgt von der PS2, dann PS3, dann PS4. Aus meiner Sicht ist das ein steter Weg nach unten gewesen. Das liegt übrigens nicht einfach an Konservativismus, bei der Xbox ist meines Erachtens die 360 der Spitzenreiter.

    #59065
    Profilbild von ryudo
    Ryudo
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    Die meisten Klassiker gibt es doch im PlayStation Store, insofern sehe in einem solchen Produkt keinen wirklichen Sinn. Lieber anständige Remakes, denn gerade die erste 3D Generation ist doch ziemlich hässlich.

    #59074
    Profilbild von sunny
    Sunny
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    Die meisten Klassiker gibt es doch im PlayStation Store, insofern sehe in einem solchen Produkt keinen wirklichen Sinn.

    Ja, aber ich habe das lieber gebündelt in einem kleinen Gerät, dass ich bei Bedarf an den Fernseher anschließe und das unabhängig davon ist welche Konsolengeneration und von welchem Hersteller die Konsole ist, die bei mir gerade am Fernseher hängt. Angenommen ich entscheide mich in der nächsten Generation gegen eine Playstation und die PS4 ist bereits im Schrank verstaut. Da ist es einfacher ein kleines Gerät griffbereit zu haben und einfach an den Fernseher zu hängen als die großen Konsolen. Leider ist es auch so, dass es auf der PS4 schlecht mit PS1 Spielen aussieht, d. h. die ist aktuell keine Alternative.

    1 GUF-Mitglied hat sich für diesen Beitrag bedankt:
    #59088
    Profilbild von tomatenstaude
    Tomatenstaude
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    Nintendo hat mit der digitalen Bereitstellung früher angefangen und ist noch breiter aufgestellt, aber die Produkte gehen trotzdem total ab ¯\_(ツ)_/¯ Dass PS1 Mini kommt ist so oder so höchst unwahrscheinlich, aber wenn doch wären immerhin viele Spiele sprite-basiert und alles mit vorgerenderten Hintergründen ist meist auch noch optisch okay. Bei sowas wie Silent Hill trägt die Klumpoptik eigentlich sogar zur Atmosphäre bei. Vollwertige Remakes sind wiederum in vielen Fällen einfach Ressourcenverschwendung. Bei Crash musste man es wohl hinnehmen, da es offensichtlich als Gradmesser für Activision dienen soll. RE2 hätte ich mir wiederum gespart und FF7 ist am Ende sowieso nur ein Remake auf Story-Ebene, so dass das Originalspiel seinen Wert nicht verliert.

    GTA2, verbinde ich mit dem PC. Die Saturn-Version von SotN hatte 2 zusätzliche Bereiche und Maria als zusätzliche Spielfigur.

    Wenn man so anfängt kann man gerade die PS2 fast komplett zerpflücken ugly Jeder Multiplat war auf Xbox oder Cube besser und das betraf sogar viele stark mit Playstation assoziierte Marken ala Metal Gear, Silent Hill oder GTA.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 6 Tagen von Profilbild von tomatenstaude tomatenstaude.
    #59099
    Profilbild von shogoki
    Shogoki
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    Wenn man den Absatz genau liest, kann man bemerken, dass meine Meinung zu GTA2 der Anfang, der SotN-Fakt, dass die PS1-Fassung inhaltlich nicht komplett ist, der Mittelteil und meine Meinung zum meinem damaligen Lieblingsgenre auch schon das Ende meiner „gezielten Kritik“ ist. Bis auf den SotN-Fakt ist alles subjektiv, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, dass da ein ugly-smilie gezückt und auf die nachfolgende Generation verwiesen wird, da das imo keine sinnvolle Erwiderung auf meinen Beitrag ist.

    Um meine Meinung zur PS1 auszuführen, falls diese Unklarheit jene Art der Erwiderung provoziert haben sollte:
    Meine Meinung kann und soll nicht als Plädoyer dazu dienen, dass die PS1 „scheiße“ wäre. Ich finde sie nur nicht so gut wie die vorherigen Marktführer und ihren direkten Nachfolger. Aber ich bin nicht so extremistisch eingestellt, dass alles, was nicht gut oder sehr gut für mich ist, gleich Mist ist und daher können das N64 und PS1 bei mir sehr gut koexistieren und ich muss für meinen Seelenfrieden die PS1-Spielebibliothek nicht unfair abwerten oder sie gar direkt mit Fäkalattributen belegen. Gab ja auch für mich gute bis sehr gute Spiele, nur nicht in der Masse, die für eine sehr gute Bewertung bei mir nötig wäre, finde viele der hier aufgeführten Spiele nicht gut bis sehr gut und kann trotzdem die Personen verstehen, die die PS1-Spielebibliothek als extrem gut empfinden.

    #59100
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    Valet
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    Die meisten Klassiker gibt es doch im PlayStation Store, insofern sehe in einem solchen Produkt keinen wirklichen Sinn.

    Ja, aber ich habe das lieber gebündelt in einem kleinen Gerät, dass ich bei Bedarf an den Fernseher anschließe und das unabhängig davon ist welche Konsolengeneration und von welchem Hersteller die Konsole ist, die bei mir gerade am Fernseher hängt. Angenommen ich entscheide mich in der nächsten Generation gegen eine Playstation und die PS4 ist bereits im Schrank verstaut. Da ist es einfacher ein kleines Gerät griffbereit zu haben und einfach an den Fernseher zu hängen als die großen Konsolen. Leider ist es auch so, dass es auf der PS4 schlecht mit PS1 Spielen aussieht, d. h. die ist aktuell keine Alternative.

    Und deshalb hasse ich Nintendo, weil es das kack NES- und SNES mini gar nicht bräuchte, wenn sie einfach mal die VC für Switch veröffentlichen würden. Alle Spiele gebündelt in einem kompakten Gerät, das man überall spielen kann …

    Rem is best girl.

    #59104
    Profilbild von zelos
    Zelos
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    Die meisten Klassiker gibt es doch im PlayStation Store, insofern sehe in einem solchen Produkt keinen wirklichen Sinn. Lieber anständige Remakes, denn gerade die erste 3D Generation ist doch ziemlich hässlich.

    Ich sehe das ziemlich ähnlich. Eine psx Mini oder ein n64 würde ich mir wohl nicht mehr geben. Imo ist frühes 3D heute noch schlechter erträglich als Frühes 2D. Zusätzlich kommt noch hinzu dass ich keine psx hatte und also gar kein Nostalgie-Faktor zu den Spielen aufgebaut habe.

    Remakes alter ps-Klassiker würden mich hingegen sehr interessieren.

    #59161
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    Ryudo
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    Remakes sind keine Ressourcenverschwendung! Sie sind wichtiger Bestandteil des Kulturgutes Videospiel. Machen wir uns nichts vor: Vieles was wir als Klassiker betrachten, ist der neuen Gamer-Generation gerade noch so bekannt. Das Bedürfnis den alten Pixelbrei zu spielen, läuft gegen Null. Zumal viele Spiele im frühen 3D Zeitalter unglaublich schlecht gealtert sind. Da reicht eine einfache Neuauflage wie bei 2D Titeln einfach nicht aus.

    #59164
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    Cube
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    Remakes sind keine Ressourcenverschwendung! Sie sind wichtiger Bestandteil des Kulturgutes Videospiel. Machen wir uns nichts vor: Vieles was wir als Klassiker betrachten, ist der neuen Gamer-Generation gerade noch so bekannt. Das Bedürfnis den alten Pixelbrei zu spielen, läuft gegen Null. Zumal viele Spiele im frühen 3D Zeitalter unglaublich schlecht gealtert sind. Da reicht eine einfache Neuauflage wie bei 2D Titeln einfach nicht aus.

    Die meisten alten Spiele bräuchten mehr als nur eine optische Aufhübschung wie es z.B. Crash Bandicoot erhalten hat. Bei denen muss auch das Leveldesign, die Steuerung, der Spielablauf selbst, etc. überarbeitet werden um die neue Game-Generation nicht abzuschrecken.
    Richtige Remakes sind im Grunde nichts anderes als neue Spiele, die nur noch ein paar Gemeinsamkeiten mit dem Original teilen, und vom Aufwand her dann auch mit der Produktion von völlig neuen Spielen zu vergleichen.
    Diese Behandlung kann man abundzu mal einem alten Werk zukommen lassen, aber durchgehend ist das schlicht nicht möglich.

    Mal abgesehen davon haben alte Werke in ihrem Urzustand auch ihren Wert und Reiz. Dann kommen die Klassiker halt nicht so gut bei der neuen Generation an. Das ist normal.

    Videogames, serious business.

    1 GUF-Mitglied hat sich für diesen Beitrag bedankt:
    #59166
    Profilbild von tomatenstaude
    Tomatenstaude
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    Wichtig für das Medium sind allen voran Neuauflagen und die Bereitstellung von alten Spielen. Denn schlecht gealtert sind seit/nach ~Generation 3 höchstens Spiele, die schon immer nur durchschnittlich waren (oder Grafikblender o.ä). Andernfalls sind in den meisten Fällen gute Spiele einfach gut. Sieht man an Crash, wo abgesehen von der Optik sogut wie nichts verändert wurde. Es ist noch immer gut, weil das Gameplay auch auf PS1 gut ist. Manchmal sind ausgereiftere Remaster wie Ocarina of Time 3D nett, aber das kann keinesfalls die Überhand ergreifen (und man wird so oder so nur einen kleinen Bruchteil aller guten Spiele mit Remakes erfassen). Titel wie das neue Metroid 2 oder Cube Resident Evil können auch cool sein, aber haben absolut nichts mehr damit zu tun die Originaltitel für das „Kulturgut“ zu erhalten – es sind neue Spiele.
    Aber das war für mich eh schon immer eine gut ersichtliche Linie zwischen Videospiel-Fan und sonstigen Konsumenten. Wer eine so späte Generation prinzipiell ablehnt nimmt in meinen Augen das Hobby nicht wirklich ernst, auch wenn ich natürlich Casuals keinesfalls PS1 Spiele empfehlen würde. Genauso kann man jemanden nicht als richtigen Film-Fan betrachten kann, wenn er systematisch Schwarz/Weiß- und alte untertitelte Filme ablehnt, völlig egal wie oft er ins Kino geht. Zum Glück beweisen ja NES Mini und die generelle Existenz von PS1 Classics & co., dass für diese Angebote noch genug Leute vorhanden sind.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 5 Tagen von Profilbild von tomatenstaude tomatenstaude.
    #59171
    Profilbild von yoshi
    Yoshi
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    Sehe ich ähnlich wie Onilink.

    Remakes, bei denen im Wesentlichen alles neu gemacht wird, sind gar nicht so viel weniger Aufwand als neue Spiele und wieso sollte man dann nicht gleich ein neues Spiel entwickeln und auch die Kenner des Originals – insbesondere diejenigen, die keine Grafikfetischisten sind – so besser unterhalten? Auch aus Entwicklersicht ist das ziemlich wahrscheinlich wesentlich befriedigender.

    #59175
    Profilbild von ryudo
    Ryudo
    Teilnehmer
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    Remakes sind keine Ressourcenverschwendung! Sie sind wichtiger Bestandteil des Kulturgutes Videospiel. Machen wir uns nichts vor: Vieles was wir als Klassiker betrachten, ist der neuen Gamer-Generation gerade noch so bekannt. Das Bedürfnis den alten Pixelbrei zu spielen, läuft gegen Null. Zumal viele Spiele im frühen 3D Zeitalter unglaublich schlecht gealtert sind. Da reicht eine einfache Neuauflage wie bei 2D Titeln einfach nicht aus.

    Die meisten alten Spiele bräuchten mehr als nur eine optische Aufhübschung wie es z.B. Crash Bandicoot erhalten hat. Bei denen muss auch das Leveldesign, die Steuerung, der Spielablauf selbst, etc. überarbeitet werden um die neue Game-Generation nicht abzuschrecken. Richtige Remakes sind im Grunde nichts anderes als neue Spiele, die nur noch ein paar Gemeinsamkeiten mit dem Original teilen, und vom Aufwand her dann auch mit der Produktion von völlig neuen Spielen zu vergleichen. Diese Behandlung kann man abundzu mal einem alten Werk zukommen lassen, aber durchgehend ist das schlicht nicht möglich.

    Natürlich, aber schön, wenn es dennoch geschieht. Wie gesagt: Gerade die erste 3D Generation ist einfach nur ne Zumutung, da kann das Gameplay noch so gut sein. Ab der PS2-Generation sah es da schon besser aus. Wobei eigentlich schon ab Ende PS1.
    Ziemlich tragisch finde ich das Schicksal von solchen Lizenzprodukten wie GoldenEye. Da gibt es zwar ein Remake, aber das ist dermaßen verfremdet worden, dass das Original heute oder morgen verloren sein wird. Remake ist eben auch nicht gleich Remake.

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