Horizon: Zero Dawn (PS4)

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Dieses Thema enthält 198 Antworten und 18 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Z.Carmine vor 2 Wochen, 3 Tagen.

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  • #41412

    Zelos
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    Und was ist mit Arbeit? Ich habe gerade Urlaub ugly .
    Aber ja hier und da musste ich zwangsweise ne Pause einlegen (wenn die Freundin Fernsehen will) und etwa 60-90 Minuten täglich habe ich noch For Honor gewidmet. Hab ich noch wenigstens Mittwoch-Sonntag für Zelda. Dann ab nächste Woche wird die Fortschritts Geschwindigkeit deutlich gemindert sad .

    Es sei denn ich werde plötzlich krank ugly

    #41448

    Zelos
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    So Habs eben beendet so vor 2 Stunden.

    47:17h
    98% aller trophies (eine fehlt, hole ich irgendwann mal)
    97,56% im Spiel abgeschlossen (das sind wohl die Logs die mir fehlen und gott sei dank unabhängig von der trophy)

    Und ja was soll ich sagen. War ein fantastisches Spiel was mir sehr viel Freude bereitet hat. Die letzte Mission ist auch sehr gelungen finde. Der letzte Gegner hätte vllt noch imposanter sein können aber die ganze Mission war schon sehr cool und der letzte fight geht so in Ordnung. Die Story schließt sich sehr gelungen ab und was Open World spiele betrifft ist das wohl die beste Main Quest die ich kenne. Die ist eine andere Liga als die generischen nebenquests was natürlich etwas schade ist, aber nach tw3 kann man auch nicht überall tw3 Niveau erwarten. Die hauptstory jedenfalls hat mich wunschlos glücklich gemacht. Selten so der Fall. nach dem hauptspiel kann man übrigens weiter spielen wenn man das möchte also die komplettierer müssen sich keine Sorgen machen. ich würde mich jedenfalls über alle Art von Erweiterungen freuen. Sei es DLC oder gar ein kompletter Nachfolger. Immer nur her damit. Die IP habe ich jetzt schon ins Herz geschlossen.

    Das beste am Spiel sind das setting, der Kampf gegen die Maschinen und der hauptplot.

    Zu kritisieren hätte ich nur die teils uninteressanten nebenquests, die monotonen fights gegen Menschen und die etwas begrenzte Charakter-Entwicklung. Gerade letzteres war dann doch etwas ausbaufähig. Irgendwann ab stufe 30 hatte ich nicht mal großes Interesse daran weiter zu leveln da ich alle für mich interessanten Skills schon hatte und selbst diese noch nicht mal besonders interessant waren. Bei TW3 gab es immerhin 3 verschiedene Möglichkeiten Geralt so zu skillen dass man verschiedene vor- oder Nachteile hatte was auch mehr zu einem erneuten Durchlauf motivieren würde. Ab lvl cap 50 war mir dann das interresse dann ganz vergangen noch irgendwie sidequests zu erledigen, aber dann waren es ja glücklicherweise nicht mehr so viele.

    Ich gebe 9/10 smile

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    #41473

    Z.Carmine
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    Bin wohl vor der letzten Mission(GaiaPrime)
    Gegen Ende zieht die Hauptquest nochmal an. Der Plot wird dicht. Gefällt mir.

    Ich bin bei 96,5%. Bei den Logs würde ich nicht davon ausgehen, dass die zählen, weil die nicht auf der Seite der Statistik mit der %-Anzeige auftauchen.

    Hast du eigentlich die Death Stranding-Easteregg-Sammelitems? Ich verstehe den Witz der Belohnung nicht.Warme Socken :ugly:

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #41499

    Zelos
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    Woher soll man denn wissen dass das ein Easter egg zu einem Spiel ist das noch gar nicht raus ist ^^. Mh ich habe 2 der items gefunden, gibt aber glaube ich drei, oder?

    #41503

    Z.Carmine
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    Ich habe das auf einer anderen Seite gelesen.
    Das Symbol in der Item-Übersicht ist zwar passend gewählt für den Entwickler, ich hätte das aber selbst nicht bemerkt. ugly
    Die gibt es alle drei erst gegen Ende der Hauptquests.

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #41613

    Z.Carmine
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    Special Thanks: Hideo Kojima:ugly:
    Aber wer liest sich bei einer halben Stunde Abspann denn die Namen durch?

    Will heißen, ich bin durch.

    100% ( für eine Errand brauchte ich Hilfe aus dem Internet, um sie zu finden. Klang sogar so, als ob es zu spät sein könnte)
    21Hauptquests, 22 Sidequests, 14 Errands.
    Platin. Dir fehlt sicher diese dumme Trophäe mit 23 Dummys umwerfen? ugly Zwischendurch habe ich sogar noch gedacht, dafür könnte es eine Trophäe geben, aber es nicht gemacht.

    Was soll ich sagen? „Was Zelos sagt.“ ugly
    Ein tolles Spiel mit noch etwas Potenzial nach oben, gerade bei den Nebenquests. Die Kämpfe mit Menschen fand ich auch nicht so toll.
    Die Sache mit dem Endgegner ist schon irgendwie lustig für mich: Als ich noch nicht weit in der Hauptstory war, dachte ich der letzte fehlende Gegner im Notebook sei der Endgegner. Stimmt ja auch.:ugly:
    Die Grafik ist bis auf Kleinigkeiten wirklich toll, und das ohne Pro. Slowdowns sind mir persönlich nicht aufgefallen, nur ein einziges Mal ist das Spiel abgestürzt. Die Ladezeiten sind etwas lange.
    Die Story hat mir insgesamt auch gefallen. Bei der Hintergrundgeschichte kam mir der Gedanke, man hätte ja zwischendurch kurze Abschnitte davon spielbar einbauen können. Der verzweifelte Kampf der 9. Brigade(?) gegen die Roboter oder so. ugly

    Etwas schade finde ich, dass viele optionale Logs und co. irgendwo verteilt sind, so dass man viele nicht findet. Mir fehlten doch viele, und da müsste ich einen Guide haben, um nicht überall wirr durch die Gegend zu rennen. Dabei liefern die teils noch Hintergrundinformationen für die Welt. Auf eine Aneinanderreihung von Herrschern könnte ich aber verzichten. ugly Einmal wurde aber eine Quest gespoilert, das war seltsam(In der Jagd-Loge, Redmaw-Quest).
    Auch die Texte, die Alloy teilweise je nach Gegend von sich gibt, waren teils nicht passend zum Storyfortschritt. Wird vielleicht noch gepatcht?

    Durch die angenehme Größe der Welt kamen bei mir auch keine Ermüdungserscheinungen auf. Im Gegenteil, ich will mehr davon. ;p

    Wegen der Story, etwas schade fand ich persönlich, dass Odyssey gescheitert ist. Das wäre ein Anknüpfungspunkt für einen Nachfolger gewesen. Andererseits gehört das zur Dramatik dazu, und auch so ist ein Nachfolger/Prequel/ parallel spielendes Spiel möglich.

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #41615

    Law
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    Hab inzwischen etwa 26 Stunden gespielt (Lv 27) und von der Welt fehlt mir noch etwas über ein Drittel zum erkunden. Bin echt immer wieder überrascht wie groß das Spiel doch ist, und wie sehr ich es genieße einfach durch die Welt zu laufen, hier und da ein paar Maschinen zu erledigen und mit den Möglichkeiten im Kampf herumzuexperimentieren. Dachte bis kurz vor dem Release, dass das Spiel sich von der Komplexität und Länge an ein typisches Assassin’s Creed anlehnt. Tja weit gefehlt, zum Glück. ^^

    Etwas merkwürdig finde ich allerdings die Stufen-Empfehlung für manche der Hauptquests *hust* Meridian *hust*. Ich kann mir beim besten Wilen nicht vorstellen, wie das jemand auf LV 12 schaffen soll ugly . Man wird also quasi gewzungen Nebenaufgaben zu machen, was ich normalerweise nicht so mag. Hier mach ich das zum Glück durch eigenen Antrieb, weswegen es mir wohl ohne die Empfehlung auch nicht aufgefallen wäre.

    Ich habe allerdings die Vermutung, dass die Story nicht allzu lang ist, bin momentan auf der Suche nach Olin, nachdem ich in seiner Wohnung war und deshalb momentan lieber die Welt erkunde. Wie weit bin ich denn in etwa gerade?

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    • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monate, 1 Woche von  law.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monate, 1 Woche von  law.
    #41625

    Z.Carmine
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    Das mit den Levelempfehlungen fand ich auch etwas seltsam. Zumindest auf schwer waren die teils nicht nachvollziehbar. Aber ich habe sowieso Nebenaufgaben bevorzugt, und war deshalb in hohem Level.

    Wie lange ich für die Story gebraucht habe, kann ich nicht herausfiltern. Es kam mir nicht zu wenig vor, zu mehr hätte ich aber auch nicht nein gesagt. Die Hauptstory alleine verschlingt auch nicht dutzende von Stunden.
    Da kommt aber noch ein gutes Stück an Hauptquests dazu, die Story entwickelt sich noch.

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #41633

    Zelos
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    @law: würde mal sagen 1/3 des hauptplots hast du jetzt. Wenn man strikt der hauptstory folgt braucht man etwa 15-20 Stunden würde ich sagen.

    @carmine:
    Yep es ist genau diese trophy ugly . Ist aber auch die einzige blöde trophy Imo. Bin ja froh dass es wenigstens nur das ist und nicht alle Logs zu finden oder so was blödes. Und was der Spoiler log bezüglich redmaw angeht, da dachte ich noch ‚hey vllt ist das in ein Hinweis für den Spieler über die welt‘. Also vllt ist sie irgendwie virtuell oder jemand kann in die Zukunft sehen oder sowas. Aber später dachte ich mir dann auch dass diese log wohl eher nach Abschluss der Quest auftauchen sollte.

    Braucht man denn alle Logs für die 100% in der Statistik?

    #41635

    Z.Carmine
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    Man braucht nicht alle Logs, sonst hätte ich das (noch) nicht. ugly2
    Die anderen Trophäen habe ich alle ohne extra Aufwand bekommen, schwer ist das nicht. Finde ich gut.
    Man braucht wohl wirklich nur das, was auf dieser Seite der Statistik angezeigt wird.

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #41676

    Anonym
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    Ich glaube, ich habe einen Bug. Es geht zwar die Sonne unter, aber so schnell wieder auf, also wirklich ganz schnell, dass ich überzeugt davon bin, dass mein Spiel die Nächte überspringt. Gibt es irgendwelche Missionen, wo es nötig ist, in der Nacht zu handeln? Dann würde ich eventuell einen älteren Spielstand suchen gehen, in dem es noch gescheit dunkel wird.

    Ich bin jetzt in Meridian angekommen und meinem erste T-Rex-Verschnitt begegnet, habe aber lieber noch von einem Angriff abgesehen, weil er mir in dem Moment doch verdammt groß und stark vorgekommen ist.

    Was ich ein bisschen schwach finde, ist, dass man alle normalen Tiere schon am Anfang findet. zumindest habe ich problemlos alle Munitionsbeutel aufs Maximum geupgradet. Es ist natürlich praktisch, aber geht zu früh.

    #41678

    Z.Carmine
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    Es gibt Missionen, für die man am Lagerfeuer auf die Nacht wartet. Aber man muss nicht einfach so auf die Nacht warten. Ich habe auch keinerlei Hinweis gesehen, dass man in der Nacht schlechter entdeckt wird.
    Ist aber trotzdem blöd. Ich fand die Nacht durch die Beleuchtung schöner als den Tag.

    Das mit den Tieren fand ich weniger wegen den Items blöd, sondern wegen der geringen Auswahl, die sich auch nicht an die Topographie hält.

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #41955

    Ryudo
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    So, ich hab jetzt ca. 10h gespielt und bin Level 14. Die Spielwelt hat es mir echt angetan. Finde die untergegangenen Städte noch bedrückender als bei The Last of Us. Das liegt wohl auch ein gutes Stück daran, dass man nicht weiß, was denn genau passiert ist.
    Die Itembeutel habe ich erst intensiv geupgradet, nachdem es hier angesprochen wurde. Ist natürlich etwas ungeschickt, andererseits ist es durchaus realistisch, vor einer großen Reise einige Zeit in die Vorbereitung zu stecken. Die Tiere fangen sich ja auch nicht von allein. Das im Hinterkopf habe ich die Beutel noch nicht auf’s Maximum geupgradet, einfach weil ich es noch nicht für nötig empfunden habe.
    Momentan beschäftige ich mich mit den Nebenmissionen, die allerdings ziemlich durchwachsen sind. Manche sind echt gut und andere total austauschbar – besser als bei Final Fantasy XV sind sie aber allemal. Eigentlich traurig, dass so ein Neuling im Genre Squeenix so vorführt.

    #42250

    Anonym
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    Bei mir ist die Sonne inzwischen sogar komplett stehen geblieben, die Welt in einer ewigen Abenddämmerung gefangen. Dementsprechend konzentriere ich mich jetzt zu 10% auf die Hauptquest, weil ich nicht zu viel umsonst getan haben will, sollte durch die Sache das Durchspielen irgendwie nicht möglich sein. Allerdings tue ich dem Spiel so auch keinen Gefallen, weil man in der Hauptquest ja fast nur gegen Menschen kämpft (bisher zumindest), und die sind nicht die besten Gegner im Spiel.

    Mit dem Anlocken hat das Spiel eh ein Problem – da wollte ich in einer frühen Mission nur eine Wache weg locken, die mich auf dem Weg in ein Lager hinein unweigerlich sehen würde, sie war auch räumlich am dichtesten an mir dran, aber meine Pfiffe haben konsequent Gegner aus dem Lager angelockt, aber nicht ihn. Ich habe so geschätzt dreiviertel der Mannschaft eliminiert, bevor dieser Kerl dann wenigstens mal auf eine der Leichen aufmerksam geworden ist, und deswegen zu mir kam. Die übermächtige Funktion des Pfeifens am Anfang wird häufiger kritisiert, normalerweise gehöre ich bei so etwas zu den Spielern, die der Herausforderung wegen so eine offensichtliche Schwäche nicht ausnutzen, aber in der Situation hat mir das Spiel gar nicht die Möglichkeit geboten, es nicht auszunutzen. Das ist schon übel!
    Pfiffe sollten einfach mal von allen in einem bestimmten Umkreis gehört werden, nicht von jemanden, den sich das Spiel einfach aussucht – angeblich den nächsten Feind – na ja!

    #42252

    Z.Carmine
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    Rang: GUF Veteran

    So weit ich weiß nicht den nächsten, sondern den, der am nächsten an der Mitte des Bildschirms ist.
    Ich finde es aber ehrlich gesagt besser, einzeln anlocken zu können. Es stört mich bei Spielen immer, wenn mehr angelockt werden, als gewollt.
    Auch wenn es so übermächtig ist.

    Update 1.04 behebt das Problem mit der stehenden Zeit auch nicht? Leider sieht man auf der PS4 keine Infos zu den Updates, im Gegensatz zur Vita.

    Edit: Die Patchnotes sollte man nicht gerade lesen, wenn man das Spiel noch nicht durchgespielt hat…

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #42253

    Law
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    Rang: GU Mitglied

    So weit ich weiß nicht den nächsten, sondern den, der am nächsten an der Mitte des Bildschirms ist.
    Ich finde es aber ehrlich gesagt besser, einzeln anlocken zu können. Es stört mich bei Spielen immer, wenn mehr angelockt werden, als gewollt.
    Auch wenn es so übermächtig ist.

    Update 1.04 behebt das Problem mit der stehenden Zeit auch nicht? Leider sieht man auf der PS4 keine Infos zu den Updates, im Gegensatz zur Vita.

    Edit: Die Patchnotes sollte man nicht gerade lesen, wenn man das Spiel noch nicht durchgespielt hat…

    Optionen auf das Spiele-Icon -> Update-Verlauf

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    1 user thanked author for this post.
    #42259

    Anonym
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    Rang: GUF Newbie

    Mirnichtsdirnichts hat sich die Sonne wieder in Bewegung gesetzt, und auch ganze Nächte habe ich wieder erlebt. Gepriesen sei der Sonnenkönig!

    #42434

    Cube
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    Rang: GUF Veteran

    Horizon hat sich in zwei Wochen mehr als 2,6 Mio. mal durchverkauft und ist damit Sonys bisher erfolgreichste neue Marke in dieser Generation.
    https://www.twitter.com/Guerrilla/status/842395289436708864

    Spiel ist hier in der Hauptstadt schwer zu finden…

    Videogames, serious business.

    #42435

    Shiningmind
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    Dem kann ich zustimmen. Hab am Alex nach dem Spiel gesucht aber es ist nirgends zu finden. Krasser Erfolg für Sony. Die Zelda-Killer-Karte zieht also.

    #42436

    Cube
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    Rang: GUF Veteran

    Und dabei wird im Eingangsbereich des Elektromarktes direkt am Alex sogar noch groß Werbung dafür gemacht. ugly

    Hab dann ein einziges Exemplar in Charlottenburg gesichtet und fast zugegriffen.

    Videogames, serious business.

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