Octopath Traveler (Switch)

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Dieses Thema enthält 96 Antworten und 16 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Z.Carmine vor 5 Stunden, 37 Minuten.

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  • #79809

    Z.Carmine
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    Therion.^^

    Auf der Weltkarte ist ja schon eine gewisse Distanz zum nächsten Ziel, aber die Levelangabe scheint dennoch etwas hoch.

    Noch bis zum 13. warten. :/

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #79813

    Sunny
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    Deswegen spiele ich es gerade so häppchenweise. Dann ist der Zeitraum bis zum 13. nicht mehr so lang. ^^

    #79814

    Z.Carmine
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    Bei mir waren die drei Stunden in zwei Häppchen schon um.^^

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #79822

    Tolja
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    Ich bin mit Therion gestartet und bei (Alfyn?) gelandet. Die 3 Stunden sind leider um und ich stehe nun vor der Vypern Höhle.

    Diese Demo hat mich überzeugt. Werde mir das Spiel als am 13. holen. Bin auch sehr erfreut darüber, dass man die Seitenschatten deaktivieren kann. Das habe ich nach der ersten Demo noch kritisiert.

    #80812

    5CR3WL0053
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    #80881

    5CR3WL0053
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    #80882

    Z.Carmine
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    Abgesehen davon, dass das Spiel schon nächste Woche erscheint und ich keine Infos brauche, finde ich das nicht sehr informativ.^^
    Man kann natürlich spekulieren, das sind ja keine unbekannten Begriffe.

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #81201

    5CR3WL0053
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    Octopath Traveler producer on the name, why it’s for Switch, potential future

    .

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Tagen, 22 Stunden von  5cr3wl0053.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Tagen, 21 Stunden von  5cr3wl0053.
    #81239

    5CR3WL0053
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    Octoling Traveler

    A note from the developers of Octopath Traveler

    Wertungen zu “Octopath Traveler”
    IGN – 9.3/10.0
    Eurogamer – Recommended
    GameSpot – 8/10
    Destructoid – 7.5/10.0
    Videogamer – 8/10
    God is a Geek – 8.5/10.0
    Spaziogames – 9.0/10.0
    The Games Machine – 8.7/10.0
    Areajugones – 9.3/10.0
    GameMAG – 7/10
    Metro GameCentral – 8/10
    NintendoWorldReport – 9.0/10.0
    Shacknews – 8/10
    Press Start – 8/10
    Digitally Downloaded – 5/5
    Twinfinite – 4.5/5.0
    Gameblog – 8/10
    Hobby Consolas – 89/100
    RPG Site – 7/10
    Nintendo Life – 9/10
    FNintendo – 8/10

    .

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Tagen, 21 Stunden von  5cr3wl0053.
    #81240

    Zeratul
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    Mein Exemplar ist heute angekommen. smile Vielleicht fang ich nachher schon an. Denke mal wirklich, dass ich mit Primrose starten werde. smile
    Spielt es noch jemand jetzt zum Launch?

    #81251

    Z.Carmine
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    Die Post möchte es wohl noch etwas behalten (von Amazon gestern per Standardbrief verschickt), deshalb spiele ich es noch nicht.^^
    Es wird aber in der Priorität vorne liegen, wenn es ankommt.

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #81285

    Zeratul
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    Ich hab jetzt tatsächlich nochmal mit Primrose angefangen wie schon in der Demo, wodurch der Anfang natürlich nichts neues war. Hab jetzt gerade Olberic getroffen und dessen Story solange verfolgt, bis er sich Primrose anschließt.
    Wenn ich das nun richtig interpretiere, spiele ich nun einen Abschnitt mit Primrose und Olberic, den ich normalerweise mit Olberic alleine bestritten hätte. Ich bin mal gespannt, ob sich nach dem Beenden dieses Abschnittes die Levelgrenzen bei den restlichen 6 Charakteren erhöhen. Ansonsten würde die Anfangsgeschichten der anderen Charaktere ja irgendwann viel zu leicht werden, wenn diese Hilfe von bereits hochgelevelten Charakteren bekommen.
    Etwas seltsam finde ich nur, dass die Charaktere, die man erst im Laufe der Reise trifft, nicht schon mit einem höheren Level starten. Ich bin jetzt mit Primrose z.B. schon auf Lvl. 7, während Olberic ganz normal mit 1 gestartet ist und nun wo er sich Primrose angeschlossen hat gerade mal kurz vor Lvl. 3 steht. Da seine Anfangsgeschichte auf der Map mit Levelvoraussetzung 5 angegeben wurde, hätte ich erwartet, dass Olberic auch mit Lvl 5 startet. Dann wäre er jetzt in etwa gleich auf mit Primrose. Mal gespannt, wie das Spiel das alles ausgleicht.

    Ich hoffe man versteht überhaupt worüber ich gerade spreche, wenn man das Spiel selbst noch nicht gespielt hat. ugly

    #81286

    Z.Carmine
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    Es ist angekommen und ich habe jetzt zusammen mit den beiden Charakteren, die ich in der neueren Demo hatte, vier Teammitglieder.

    Schon etwas suboptimal, dass die neuen Charaktere mit Level 1 starten, obwohl die Gegner stärker und zahlreicher werden. Beim dritten Charakter wurde sogar einmal die ganze Gruppe besiegt.^^

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #81287

    Zeratul
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    Also ändert sich das auch beim dritten und vierten Charakter nicht?

    Hmm, das wirkt ziemlich undurchdacht. Grundsätzlich finde ich die Idee mit den 8 Charakteren, bei denen man sich den Protagonisten und die Reihenfolge der restlichen Charaktere auswählen kann ja super. Aber da sollten sowohl die Gegner als auch die Charaktere mitleveln. Wie gesagt, wenn der zweite Charakter, den man bekommt mit Lvl 5 starten würde und dann der nächste z.B. mit 10 oder so, wäre das doch ne gute Lösung.

    #81288

    Z.Carmine
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    Zu allem Überfluss kann man nur vier Personen im Team mitführen (die Reserve kann man in Tavernen austauschen…), was auch wegen den Pfadaktionen unpraktisch ist. Und den Startcharakter kann man allem Anschein nach nicht aus dem Team in die Reserve schicken. Die Wahl des Startcharakters ist also wichtiger als gedacht. :/

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #81308

    Zeratul
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    Wenn das wirklich so sein sollte, dass man den “Protagonisten” bzw ersten Charakter nicht aus der Gruppe nehmen kann, fände ich das aus zwei Gründen ziemlich blöd. Zum einen weil dieser Charakter dann wohl auf kurz oder lang ziemlich überlevelt ist im Vergleich zum Rest der Gruppe. Zum anderen würde es mich dann ärgern, dass ich nicht doch Olberic als ersten Charakter gewählt habe (war meine zweite Wahl) weil dieser quasi als Tank sicher eine wichtigere Funktion in der Gruppe hat als Primrose, die ja neben ihren beiden Schattenzaubern scheinbar nur über Buffs verfügt.
    Aber mal abwarten, vllt kann man die Gruppenmitglieder ja ab einem gewissen Punkt doch alle durchwechseln.

    Hab jetzt Kapitel 1 von Olberic komplett abgeschlossen und mache mich auf den Weg zu Tressa. Eigentlich der Charakter, den ich so auf den ersten Blick am uncoolsten fand, aber die ist halt aktuell am nächsten. grin

    #81310

    Cube
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    Wenn das wirklich so sein sollte, dass man den “Protagonisten” bzw ersten Charakter nicht aus der Gruppe nehmen kann, fände ich das aus zwei Gründen ziemlich blöd. Zum einen weil dieser Charakter dann wohl auf kurz oder lang ziemlich überlevelt ist im Vergleich zum Rest der Gruppe. […]

    Ja, das wäre blöd. Aber überlevelt ist der “Hauptcharakter” dann nicht unbedingt.
    Meine Wahl (die Heilerin) hat gerade mal einen Level Vorsprung vor den Charakteren, die ich als zweites und als viertes mit ins Team aufgenommen hab, und ist auch nur drei Level vom allerletzten aufgeschnappten Teammitglied entfernt. Keine Ahnung wie genau das passiert ist. Eventuell erhalten niedrig-levelige Charaktere mehr EP von den gleichen Gegnern als hoch-levelige.

    Zum anderen würde es mich dann ärgern, dass ich nicht doch Olberic als ersten Charakter gewählt habe (war meine zweite Wahl) weil dieser quasi als Tank sicher eine wichtigere Funktion in der Gruppe hat als Primrose, die ja neben ihren beiden Schattenzaubern scheinbar nur über Buffs verfügt.
    Aber mal abwarten, vllt kann man die Gruppenmitglieder ja ab einem gewissen Punkt doch alle durchwechseln.

    Afaik können die Charaktere auch noch einen zweiten “Job” annehmen…

    Hab die ganze ganze Truppe zusammen und bin doch ein bissl ernüchtert von Spiel.
    Es gibt nur Kämpfe und die Charaktere haben bisher außerhalb dieser null miteinander agiert. Das Kampfsystem ist zwar gut, aber dieses kann doch auch nicht das ganze Spiel allein tragen.

    Videogames, serious business.

    #81316

    Z.Carmine
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    Nach Abschluss der letzten Vorgeschichte war der Levelabstand zwischen “Hauptcharakter” und dem neusten Mitglied bei mir 15 Level…

    Die fehlende Interaktion der Charaktere ist schon schwach. :/

    Don't get hit, and you won't get hurt.

    #81322

    Zeratul
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    @cube: Dass Charaktere niedrigeren Levels von den gleichen Gegnern mehr EP erhalten wäre die einzige Möglichkeit das auszugeichen. Wird dann wohl so sein, wenn der Unterschied bei dir so gering ist. Die Frage ist, warum es bei Carmine nicht so ist. Oder war der Unterschied bei dir so groß, als du das Teammitglied aufgenommen hast @Carmine?

    Die fehlende Interaktion der Charaktere ist halt wohl durch das System begründet, dass man die Charaktere in beliebiger Reihenfolge aufgabeln kann. Stellt euch mal vor, wieviele verschiedene Zusammenstellungen sich daraus ergeben. Und für jede Zusammenstellung müsste man Dialoge schreiben. Den Part eines Charakters, den man noch nicht hat, einfach rausschneiden geht auch nicht, ohne dass die Qualität oder Sinnhaftigkeit der Dialoge darunter leiden würde.

    Da ich nach 2,5 Stunden nach wie vor bei zwei Charakteren bin, weiß ich noch nicht wie sehr mich das stören wird/ würde. Aber abgesehen von dem Punkt finde ich Octopath Traveler bisher in jedem (!) Punkt bedeutend besser als Bravely Default, welches ich nach etwa 4 Stunden Spielzeit auf Eis gelegt hatte. Die Kämpfe sind bedeutend besser (die Boost-Mechanik ist der Brave/ Default Mechanik meilenweit überlegen), die Story und die Charaktere gefallen mir wesentlich besser, weil wesentlich erwachsener. Die Dialoge sind weniger kitschig und diese Dialoge zwischen den Charakteren auf der Weltkarte entfallen. Der Grafikstil ist wesentlich schöner und die Musik ist mindestens genauso gut, meiner Erinnerung nach aber auch eher besser.

    #81324

    Z.Carmine
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    Ich habe die neuen Charaktere vor dem jeweiligen Boss auf Level 09-10 trainiert, damit die nicht gleich tot umfallen. Nach dem letzten war dieser auf Level 10, H’aanit schon 25/26.
    Mittlerweile steht es Level 14 zu Level 27.

    Dass die Charaktere, die nicht zu der aktuellen Story gehören, einfach ignoriert(!) werden, ist unschön.
    Aber zumindest ausserhalb einzelner Story-Kapitel hätte man schon Gespräche zwischen den Protagonisten bzw. manchen von ihnen bringen können. Da wäre genug Potential.
    Ich glaube momentan nicht, dass das in den späteren Kapitel dann vorkommt.

    Ansonsten gefällt mir das Spiel aber durchaus. Das Kampfsystem ist gut, und die Musik oft ebenfalls.

    Don't get hit, and you won't get hurt.

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