The Surge 2 – Vorschau

Mit The Surge haben Deck 13 im vergangenen Jahr eine komplett neue Action-Rollenspiel-IP für Hartgesottene, samt interessantem Sci-Fi-Setting auf den Markt gebracht. Bereits im nächsten Jahr soll der Nachfolger, The Surge 2, erscheinen und das inzwischen etablierte Fundament weiter verbessern. Zu Besuch bei Focus Home Interactive konnte ich auf der gamescom einer etwa halbstündigen Präsentation inklusive Gameplay-Demonstration beiwohnen und einige neue Eindrücke vom kommenden Action-RPG gewinnen.

The Surge 2 beginnt dort wo der erste Teil aufgehört hat, doch statt in den kargen Industrieanlagen von CREO Industries, verschlägt es uns dieses Mal nach Jericho City. Wie die Entwickler zu verstehen gaben, handelt es sich bei diesem von Natur und Pflanzen umgebenem Park allerdings um alles andere als ein natürliches Habitat. Dieser wurde nämlich  künstlich erschaffen und steht momentan unter Quarantäne, weshalb man dort auch nur wenigen Menschen begegnen wird. Trotzdem wird es NPC-Charaktere geben, die im Vergleich zum Vorgänger auch eine deutlich wichtigere Rolle in der Story einnehmen sollen. Während man im ersten Teil einen festgegeben Protagonisten namens Warren hatte, wird man sich nun außerdem mithilfe eines Charakter-Editors seinen ganz eigenen (männlichen oder weiblichen) Helden erstellen müssen.

Das Gameplay-Aushängeschild bleibt das Anvisieren und Abtrennen von gegnerischen Körperteilen, um so entweder die entsprechenden Materialien zu sammeln, um damit neue Waffen & Ausrüstungsgegenstände herzustellen, oder um dem Gegner schlicht im Kampf zu schwächen. So wurde in dem vorgespielten Abschnitt, einem größeren Maschinenwesen die rechte Schulter abgetrennt, mit der dieses zuvor einen tödlichen Laserstrahl abfeuern konnte. Andere Maschinen konnten sich unsichtbar machen, oder als leblose Statue tarnen und einem so heimlich auflauern. Die Kämpfe funktionieren wie im ersten Teil und erinnern dabei durch den Fokus auf Auseinandersetzungen mit nur wenigen Feinden, und das gegenseitige Abtasten und Umkreisen an die prominenten Genre-Vertreter von Fromsoftware. Neu ist nun ein mehrdirektionaler Block, mit dem man Angreifern im richtigen Moment und Winkel abwehren und kontern kann, sowie neue sehr explizite Finisher-Moves. Als Unterstützung im Kampf dient außerdem eine kleine umherschwirrende Drohne, die man individuell mit verschiedenen Fähigkeiten, wie beispielsweise einem Maschinengeweh  und auch im Aussehen anpassen kann. Hinzu kommen neue verbrauchbare Items wie Bomben, Scanner oder Potions mit denen man sich auch heilen kann. Optisch war das Gezeigte noch im frühen pre-Alpha Status, einen merklichen Sprung zum ersten Teil erwarte ich allerdings auch im fertigen Spiel nicht. Jedoch soll die Welt immerhin größer, als auch durch Abkürzungen miteinander verschachtelter werden.

Mein erster Eindruck zu The Surge 2 ist positiv, die Umgebung wirkt nun schon in dem gezeigten Abschnitt deutlich interessanter als die komplette Industrieanlage im ersten Teil und die Gegner-KI scheint nochmal eine Schippe draufgelegt zu haben. Inwieweit der Wegfall eines festen Protagonisten der Story zuträglich ist, muss sich allerdings erst noch zeigen. Bis dahin bin ich gespannt auf weiteres Material zum Game!

Verfasst von
Für Redakteur Christoph sind vor allem gut geschriebene Charaktere, eine mitreißende Handlung sowie fantastische Welten mit dichter Atmosphäre, Aspekte die ihn beim Spielen begeistern. Neben Titeln wie The Last of Us und Bloodborne, schlägt seine Leidenschaft für Games dabei besonders für japanische Produktionen à la Final Fantasy und Persona.

Wie gefällt dir der Artikel?

3 0

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
coolsadsmilegrinrazzeekwinkangelangryarguearschbananarockabanditbatmanbiabigangelbiggrinbiggrinkingbiggthumpupbirthdayblackbatblackwhiteborrbouncebouncehotbouncesmokebounceuglybuhubuschbuschbeerchugbuschconfusedbuschdozeybuschfamilybuschheulbuschkingbuschlovebuschsmokebuschthumpbuschtotbussibuttrockcensoredcensoredmadchefkochclosedeyesconfusconfusedcunningcylondancedevblackeyedevconfdevehhdevevildevgrindevgrinsdevgrrdevideadevkinodevloldevmaddevsmokedevsouldevstrangedozeydryeinfallelchevilgrinsfaga1flamingdevilflatschflopfrowngaehnghost2glareguennigumbahallohappyheheheulhokehooverideeitemjeffkochjesusjoystickkaputtlachkarateknuddelkranklamelaughlololmegacoolmimimimimimimimimimotzmrbananamusicmusic2newbieninjanixweissotpcsmashpepsiph34rpillepallepopcornprofreadredfacerockaroflrofl2roflmaorolleyessarcasticsauerschleichersillysleepysmashsmile2stronzostupidsunswjawaswtroopertickingtonguetoomuchtoptop2ubsmashuglyugly2uglybananauglybeeruglybuschuglyconfuseduglydudenuglyflameuglylinkuglysexuglythumpuglywaveuhohuservictorywallwelcomeworship2wuwuyoshizungezunge2zzzzzzz
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Passwort vergessen

Bitte gib hier deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du wirst einen Link per E-Mail erhalten, um ein neues Passwort zu erstellen.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
572