uGUu – Der monatliche Blick nach Japan (Dezember 2017)

Es weihnachtet stark, bereits der dritte Advent ist angebrochen. Dringend Zeit also für die Dezember-Ausgabe von uGUu! Wie jeden Monat präsentieren wir euch eine kleine, aber feine Auswahl der coolsten, weirdesten und sexy-esten News der letzten Wochen. Aber vorsicht, es wird wieder Japanisch!

Es war nur eine Frage der Zeit, dass auch der populärste Shounen-Newcomer sein eigenes Videospiel erhält. In My Hero Academia: One’s Justice dürfen Fans der gleichnamigen Anime-Serie im Rahmen eines 3D-Kampfspiels in die Rolle der Heldenanwärter und Bösewichte schlüpfen. Eine Besonderheit des von Entwickler Byking gehandhabten Spiels ist die hochinteraktive Umgebung, die auf vielfältige Weise Schaden nimmt, wenn Held Midoriya und Co. ihre Quirks (so der Oberbegriff für die Spezialkräfte hier) anwenden. Abgesehen von selbigem sind bisher der explosive Mitschüler Bakugo und Bösewichtchef Shigaraki Tomura als spielbare Figuren bekannt. Mehr folgen bestimmt.

Das Spiel wurde auf der Jump Festa 2018 offiziell von Bandai Namco vorgestellt und erscheint 2018 für PlayStation 4 und Nintendo Switch. Ein West-Release ist zwar noch nicht bekannt, allerdings geben Trademarks für Europa und die USA guten Grund zur Hoffnung.

Um sogleich alle Akademien abklappert zu haben: Ab sofort kann man sich im japanischen PlayStation Store eine Demo zu Little Witch Academia: Chamber of Time herunterladen. Der Action-Sidescroller ist in Japan bereits erhältlich, bei uns dauert es noch ein wenig, Anfang 2018 dürfen aber auch wir als Akko, Suzy und Co. Magische Wesen verkloppen und die Zauberschule erkunden.

Ein Hit des letzten Jahres erhält demnächst seinen Nachfolger: Digimon Story: Cyber Sleuth Hacker’s Memory erzählt einen parallelen Geschichtsstrang zur Handlung des ersten Teils. Am 19. Januar 2018 geht es wieder nach Tokyo und die virtuellen Schauplätze, diesmal aus Sicht eines neuen Helden. Mit dem PlayStation 4- und Vita-Titel ist es jedoch nicht genug: Produzent Kazumasa Habu verriet in einem Interview, dass bereits an einem weiteren Digimon-Spiel gearbeitet werde, das nicht Hacker’s Memory ist. Wir sind sehr gespannt!

Das goldene Zeitalter der Anime-Versoftungen ist wahrlich über uns. Auch Dragon Ball FighterZ lässt einen neuen Trailer spendieren, der die Dragon Ball Super-Charaktere Beerus, Black und Hit vorstellt. Schon am 26. Januar 2018 könnt ihr dann selbst Hand anlegen an den PlayStation 4- und Xbox One-Titel.

Am 1. Dezember erschien das heiß erwartete Rollenspiel Xenoblade Chronicles 2 für Nintendo Switch. Produzent Tetsuya Takahashi hat sich nun zu Wort gemeldet, um Details zur Version 1.1.1 zu verraten, die am 22. Dezember für alle Käufer des Spiels verfügbar sein wird. Die drei Hauptneuerungen sind dabei ein Easy-Modus für das Minispiel „Tiger!Tiger!“ in Toras Versteck, eine komfortablere Funktion des X-Buttons, der fortan direkt die Karte anzeigt, in dessen Gebiet man sich befindet, sowie eine zusätzliche 1:1-Ansicht der Live-Karte über Drücken des linken Sticks.

Anfang 2018 kommt in einem weiteren Update dann die New Game Plus-Option, die zusätzliche Spieldurchgänge ermöglichen soll. Dabei werde es immer wieder neue Quests und Elemente geben, auch für diejenigen, die nicht den Erweiterungspass erworben haben. Bereits jetzt bekannt für den zweiten Durchgang ist, dass man auch Klingen wie Pyra auf Söldner-Missionen schicken kann, darüberhinaus Zugriff auf „jene Klingen“ haben wird, wobei noch unklar ist, welche Klingen genau damit gemeint sind. Wer den Erweiterungspass hat, kann sich übrigens bereits jetzt über ein paar Bonus-Items freuen.

MonolithSoft verspricht langfristigen Support von Xenoblade Chronicles 2. Wir sind jetzt bereits hochgespannt, was die neue Geschichte, die für Ende 2018 geplant ist, bringen wird.

Wer schon immer eine Visual Novel innerhalb von VR erleben wollte, der hat bald Glück: Project LUX wird für PlayStation VR erscheinen, nachdem es bereits diesen März für den PC herauskam. Es geht um den Mord an der Künstlerin Lux. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Agenten, der herausfinden soll, was wirklich geschah. Glücklicherweise besitzen Menschen in der fiktionalen Welt des Spiels durch die Bank weg sogenannte Cyberbrains, die Erinnerungen und Gefühle der jeweiligen Person beinhalten und koordinieren.

Im Rahmen von fünf Episoden besucht der Spieler das Cyberbrain der ermordeten Lux und soll so dem Verbrecher auf die Schliche kommen.

Dass Steins;Gate ein Remake mit vollanimierten Anime-Szenen erhält, ist an dieser Stelle keine Neuigkeit mehr. In Steins;Gate Elite wird der gesamte Anime verwendet, plus neu produzierte Szenen, die die verschiedenen Routen abdecken. Interessant ist heute jedoch, dass der Switch-Version in Japan ein besonderes Schmankerl beliegen wird: Eine 8-Bit-Version im NES-Stil! Publisher 5pb hat mal eben das gesamte Spiel in den Retro-Look transferieren lassen. Ob das jedoch das Fehlen des Bonus-Spiels Linear Bounded Phenogram, das als DL-Code der PlayStation 4- und Vita-Version beiliegt, ausgleicht? Was meint ihr?

Für Fans  außerdem höchst relevant: Im kommenden April 2018 wird endlich der Anime zu Steins;Gate Zero ausgestrahlt. Hier ein erster Trailer:

Zugegeben, diesen Monat haben wir nichts allzu Schlüpfriges ausmachen können. Aber Weihnachten ist doch schließlich auch die Zeit, in der man sich auf das Altbewährte zurück besinnt. In diesem Sinne: Genießt den Trailer zu The Idolmaster: Stella Stage, das am 21. Dezember in Japan für PlayStation 4 erscheint. Im Spotlight diesmal steht Miki Hoshii!

 

新年おめでとう

Niemand hat dieser Tage Zeit für großartiges Lernen, deshalb verraten wir euch, ganz praxisorientiert, was denn Japaner anstelle von „Ein gutes neues Jahr!“ einander wünschen:

Shinnen omedetou 新年おめでとう

Shinnen akemashite omedetou (gozaimasu) 新年明けましておめでとう (ございます): Sehr höfliche Variante, vor allem mit „gozaimasu“ am Ende.

Akeome あけおめ: Etwas aus der Mode geratene Abkürzung für „Akemashite Omedetou“.

Auf Neujahrskarten sieht man übrigens häufig „Kinga Shinnen“ 謹賀新年 oder „Gashou“ 賀正 gedruckt, die dieselbe Message transportieren. Gesprochen werden diese Ausdrücke jedoch nicht verwendet.


Und Ende! Wir hoffen, ihr habt Spaß mit den obigen News gehabt und wünschen an dieser Stelle bereits ein gutes neues Jahr! Wie heißt das noch auf Japanisch … verflixt und zugenäht, es liegt uns auf der Zunge! uGUu geht 2018 weiter, bis dahin:

メリークリスマス Meri Kurisumasu!

Ja mata,

uGUu!

Wenig lässt das Herz von Redakteur Max höher schlagen, als opulente, ausladende 3D-Welten mit hohem Interaktionsgrad, damit er sich so richtig in andere Welten versetzt fühlt. Konträr dazu zeigt sich sein aufgeschlossenes Gemüt, wenn er sich verrückten Japano-Titeln widmet, in denen die Grenzen zwischen Katzen und Mädchen schon mal verschwimmen.

Deine Meinung?

3 1

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
coolsadsmilegrinrazzeekwinkangelangryarguearschbananarockabanditbatmanbiabigangelbiggrinbiggrinkingbiggthumpupbirthdayblackbatblackwhiteborrbouncebouncehotbouncesmokebounceuglybuhubuschbuschbeerchugbuschconfusedbuschdozeybuschfamilybuschheulbuschkingbuschlovebuschsmokebuschthumpbuschtotbussibuttrockcensoredcensoredmadchefkochclosedeyesconfusconfusedcunningcylondancedevblackeyedevconfdevehhdevevildevgrindevgrinsdevgrrdevideadevkinodevloldevmaddevsmokedevsouldevstrangedozeydryeinfallelchevilgrinsfaga1flamingdevilflatschflopfrowngaehnghost2glareguennigumbahallohappyheheheulhokehooverideeitemjeffkochjesusjoystickkaputtlachkarateknuddelkranklamelaughlololmegacoolmimimimimimimimimimotzmrbananamusicmusic2newbieninjanixweissotpcsmashpepsiph34rpillepallepopcornprofreadredfacerockaroflrofl2roflmaorolleyessarcasticsauerschleichersillysleepysmashsmile2stronzostupidsunswjawaswtroopertickingtonguetoomuchtoptop2ubsmashuglyugly2uglybananauglybeeruglybuschuglyconfuseduglydudenuglyflameuglylinkuglysexuglythumpuglywaveuhohuservictorywallwelcomeworship2wuwuyoshizungezunge2zzzzzzz
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
NabiZ.Carmine Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Z.Carmine
Mitglied
Patreon

Xenoblade Chronicles 2 ist sexy genug. wink

Zum Jahresende habe ich den Begriff “忘年会(bounenkai)” auf Lager. “Vergessen”, “Jahr” und “Treffen”. Ein Treffen also, um das vergangene Jahr zu vergessen. ugly

Gast

My Hero Academia wurde inzwischen auch für den Westen bestätigt und kommt für PS4, Switch, Xbox One und PC.

Passwort vergessen

Bitte gib hier deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du wirst einen Link per E-Mail erhalten, um ein neues Passwort zu erstellen.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
632