Magazin

uGUu – Der monatliche Blick nach Japan (Februar 2018)

Wir haben bereits ein paar Tage nach Mitte Februar, dringendst Zeit also für die neue Ausgabe von uGUu, dem monatlichen Blick nach Japan. Die großen Schlagzeilen bleiben diesmal vielleicht aus, für Fans japanischer Videospiele gibt’s aber immer was. Ikuzo!


Um gleich mit einem Schmankerl zu beginnen: Sega hat einen neuen Trailer zu Valkyria Chronicles 4 veröffentlicht! Nach den eher kühl in Empfang genommenen Vorgängern besinnt sich der vierte Teil wieder auf die Wurzeln des hervorragenden ersten Teils. Dazu gehört auch der simple, aber sympathische Anime-Stil. Erscheinungsdatum im Westen ist bislang bloß mit 2018 bekannt, für Switch, PlayStation 4 und Xbox One.

『戦場のヴァルキュリア4』帝国軍キャラクター紹介映像

Square Enix zeigt ebenfalls bewegtes Material: Starwing Paradox lautet der Titel des Spielhallenautomaten, der als kompetitives Action-Mecha-Spiel beworben wird. Der animierte Trailer entstammt dem bekannten Anime-Produktionsstudio Sunrise und dauert ganze vier Minuten. Eine Veröffentlichung des Spiels für PlayStation 4 scheint ziemlich sicher, Genaueres wird die Zukunft zeigen.

『星と翼のパラドクス』 アニメーションPV

Splatoon 2 hat in Japan allein die Zwei-Millionen-Marke geknackt. So oft hat sich der Online-Shooter für Nintendo Switch seit seinem Release Mitte Juli 2017 verkauft und ist damit der erste Titel der Hybridkonsole, der in derlei Sphären emporsteigt. Was meint ihr: Haben die Inklinge den Erfolg verdient?

Das große New Game Plus-Update für Xenoblade Chronicles 2 verschiebt sich leider von Ende Februar auf den 2. März. Schuld daran hat ein gerade noch entdeckter Bug, den man vor Veröffentlichung noch ausmerzen möchte. Im Rahmen des Updates können Fans des Switch-Titels endlich die New Game Plus-Option nutzen und das Spiel mit besonderen Features von vorne erleben. Am interessantesten dürften dabei die neuen Klingen sein, die man sich aneignen kann. Wer durch die Verzögerung allerdings Entzugserscheinungen hat, der darf sich über einen Tweet von Soraya Saga freuen, die zwei neue Figuren für Sammler enthüllt hat. Aus Spoiler-Gründen gibt es keine Details dazu an dieser Stelle, Fans dürfen sich allerdings auf einen wahren Bosskampf für ihren Geldbeutel einstellen!

Das Originalspiel für PlayStation Vita war nicht unbedingt ein Meilenstein, jetzt versucht man es mit Caligula Effect: Overdose für PlayStation 4 mit einer inhaltlich erweiterten Version noch einmal. Am 17. Mai kommt das Rollenspiel für Sonys Heimkonsole auf den Markt, vorerst allerdings nur in Japan. Noch vorher, nämlich im April, startet bereits die Anime-Version des Spiels. Angesichts des eher mittelmäßigen Gameplays, der dafür aber wirklich faszinierenden Themen der Story dürfte das eine gute Alternative für alle Interessierten sein.

Bereits am 8. Februar erschien Jang-Navi Mahjong Online für Switch, allerdings nur in Japan. Anders als in der Windows-Variante („finde die zwei identischen Motive“) handelt es sich hier um echtes Mahjong, wie man es in Japan anstelle von Poker spielt. Leider gibt es bislang keine Anzeichen für einen West-Release, dabei wäre es toll, auch mal die richtige Mahjong-Variante kennenzulernen. Vielleicht zeigt sich ja jemand gnädig …!

「ジャンナビ麻雀オンライン」がNintendo Switch™で配信予定!

Und wieder einmal gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Senran Kagura Burst Re:Newal zeigt sich im nachfolgenden Gameplay-Video von seiner besten Seite. Bereits am 22. Februar erscheint der Action-Titel für PlayStation 4 in Japan.

PlayStation®4『閃乱カグラ Burst Re:Newal』プロローグムービー「最胸の始まり」<国立半蔵学院編>

Auf bekanntere Kampfspiel-Marken warten Switch-Besitzer noch, daher bringen uns NIS und SNK den sexy-spaßigen Titel SNK Heroines: Tag Team Frenzy auf die Hybridkonsole, ebenso auch für PlayStation 4. Release-Termin ist bisher lediglich mit Sommer 2018 angegeben, aber damit die Wartezeit ein wenig versüßt wird, gibt es jetzt den „Costumes-Trailer“, also eine kleine Modenschau der appetitlichen Kämpferinnen. Viel Spaß!

SNK Heroines: Tag Team Frenzy – Costumes Trailer


Und damit sind wir auch schon wieder am Ende der aktuellen Ausgabe von uGUu. Nächsten Monat gibt’s bestimmt wieder etwas mehr, bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Zocken, Anime Gucken und was man sonst so tun kann.

 

Ja mata,

uGUu!

V
Wenig lässt das Herz von Redakteur Max höher schlagen, als opulente, ausladende 3D-Welten mit hohem Interaktionsgrad, damit er sich so richtig in an...
Valkyria Chronicles 4! Wird sicher toll. Import oder nicht Import, das ist hier die Frage... Wenn es halbwegs an den ersten Teil rankommt, wäre auch ein doppelter Kauf(jap.PS4-, hiesige Switch-Version) gerechtfertigt...
Die Xenoblade-Figuren sind schon verlockend, aber mein Geldbeutel verweigert sich bei dem Preisniveau. :/
Senran Kagura Burst wird vielleicht mal im Angebot gekauft, den 3DS-Teil habe ich schon reichlich gespielt. Was der "siebte" Teil wohl bringen wird?
Die Mädels und Kostüme sind zwar schon ein Argument für SNK Heroines, aber spielerisch würde es mich wohl nicht lange bei der Stange halten.
    Mir gefällt das erzwungene tag team bei snk heroines nicht. Will wenn dann normal 1 vs 1 ;/

    Und ja, die xeno 2-figuren ... teuer :(
Das Mahjong ist letzten Donnerstag auch im dt. Switch Eshop erschienen.
F