Magazin

Yoshis Top 100 3D Jump & Runs

In dieser neuen Artikelreihe stellt GU-Redakteur Sebastian aka Yoshi euch 100 3D Jump & Runs vor, die er im Laufe der vergangenen Jahre gespielt hat In einem wöchentlichen Artikel stellt er  jeweils einen Titel vor und füge ihn dann in eine ganz individuelle Bestenliste ein. In dieser Bestenliste wird neben den Plattformen, auf denen die Spiele verfügbar sind, auch die Zugehörigkeit zu drei Subgenres dargelegt:

– Collectathon: Spiele mit verhältnismäßig offenen Gebieten, die durch Sammelgegenstände strukturiert sind und deren Hauptziele in aller Regel selbst durch einen Sammelgegenstand markiert werden.
– Performance: Spiele, die auf einen runden Spielfluss und hohe Geschwindigkeit ausgerichtet sind, meist mit knappen zeitlichen Zielvorgaben.
– Präzision: Spiele, die vor allem auf genaue Sprünge über knifflige Plattformsequenzen sorgen. In aller Regel sind Spiele dieses Subgenres recht linear.


 

 

Platz Name Plattform (original) Download-Plattform Subgenre (primär) Subgenre (sekundär)
1 Super Mario 64 Nintendo 64 Wii, Wii U Collectathon
2 Super Magnetic Neo Dreamcast Präzision Performance
3 Disney Micky Epic Wii Collectathon (Genre-Mix mit Adventure)
Sebastian hat eine ausgeprägte Vorliebe für Jump & Runs, zählt aber auch Action-Adventures und Arcade-Spiele zu seinen Lieblings-Genres. Hauptaugenmerk liegt bei ihm meistens auf der Spielmechanik, eine gut geschriebene Geschichte lässt ihn aber auch schwach werden. Lieblingsspiele: Yoshi’s Island, Super Mario Galaxy 2, Sonic Generations und Zelda: Skyward Sword.

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.917
25
48
#2
Einerseits ist es toll, schon vor 20 Jahren einen der besten Titel des Genres gespielt zu haben. Andererseits habe ich damals erwartet, dass es viel mehr Spiele in ähnlicher Qualität geben würde als dann tatsächlich erschienen sind. Ich freue mich jedenfalls sehr auf Artikel dieser Reihe und auf gute 3D-J&Rs, die ich noch nicht kenne/gespielt habe.
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.116
27
48
Hagen
#3
Ich habe bereits einige Artikel vorbereitet und die Reihe wird nun wöchentlich erscheinen. Die Idee ist, dass die Spiele in weitgehend beliebiger Reihenfolge vorgestellt werden. Mario 64 als Einstieg war gesetzt und das hundertste Spiel soll auf jeden Fall auch noch ein Highlight-Spiel sein. Die restliche Reihenfolge soll aber ein wenig interaktiv gestaltet sein. Aus welcher Konsolengeneration (N64 / SAT / PS1, GCN / DC / XB / PS2, Wii / 360 / PS3, Wii U / Switch / One / PS4) hättet ihr gern den Artikel für kommendes Wochenende?
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.917
25
48
#4
Da ich immer noch überlege, ob eine Wii Sinn für mich macht, sage ich mal Wii / 360 / PS3. Titel wie Mushroom Men und SMG1+2 fallen mir da ein.
 
Zuletzt editiert:

Biber

Well-Known Member
25 August 2016
2.020
41
48
Hamburg
www.youtube.com
#5
Alter. Yoshi. Das kannst du doch nicht bringen. Seit Monaten habe ich ein Format in der Pipeline, das deinem erschreckend ähnelt und jetzt kommst du hiermit um die Kurve. Der Relaunch kam zu spät! Ich zieh das trotzdem durch.

Achja. Schöne Idee, guter Text =) - Da ich beliebige Reihenfolgen nicht mag, fänd ich eine chronologische Reihenfolge der Releasedaten toll!
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.116
27
48
Hagen
#6
Alter. Yoshi. Das kannst du doch nicht bringen. Seit Monaten habe ich ein Format in der Pipeline, das deinem erschreckend ähnelt und jetzt kommst du hiermit um die Kurve. Der Relaunch kam zu spät! Ich zieh das trotzdem durch.

Achja. Schöne Idee, guter Text =) - Da ich beliebige Reihenfolgen nicht mag, fänd ich eine chronologische Reihenfolge der Releasedaten toll!
Hm, chronolgisch wäre möglich gewesen, dann wäre es aber jetzt schon gescheitert, ich weiß aus dem Kopf ein Spiel, das vor Mario 64 erschienen ist und noch kommen wird, tut mir leid :(.

Ich plane das aber auch schon eine ganze Weile, Schuld ist @Screw. Sein 3D J&R Topic hat mich auf die Idee gebracht (beobachtbar an meinem Kauf- und Durchspielverhalten der vergangenen Wochen und Monate ^^). Wolltest du sowas für die Top 100 Ganon-Spiele machen? Wäre ja auch dann was ganz anderes. Statt eine Nische auszudiskutieren würdest du die Toptitel (laut GU) durchdiskutieren :).
 

Biber

Well-Known Member
25 August 2016
2.020
41
48
Hamburg
www.youtube.com
#8
Das mit Mario 64 finde ich kein Problem. Wie du sagst - das erste und das letzte Spiel sind was Besonderes und außer der Reihe. Den Rest könntest du dann chronologisch machen. Ich fänds super. Aber mach wie du magst :)
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.917
25
48
#9
Sind das hier die Collectathons der Reihe?
Crash Bandicoot: The Wrath of Cortex
Crash Twinsanity
Crash of the Titans
Crash Bandicoot: Mind Over Mutant
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.116
27
48
Hagen
#10
Wrath of Cortex ist ein Levelpack zu Crash Bandicoot 3, Twinsanity ist ein Mittelding aus Crash Bandicoot und Jak & Daxter. Of the Titans und Mind over Mutant sind lineare Action-J&Rs.
 
Likes: Screw

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.917
25
48
#15
Dann ersetzt du den schlechteren Kandidaten der Top 100 durch den besseren, den du später gespielt hast.
Die Top 100 müssten dann laufend aktualisiert werden. Was aus den Top 100 fällt, wird dann Teil der Flop 100. Platz 1 der Flop 100 wäre quasi Platz 200 bei den Tops.
 
Zuletzt editiert:

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.116
27
48
Hagen
#17
Zur Erklärung der Reihenfolge: Da das Feedback relativ gering war, macht es denke ich keinen Sinn, nach jeder Ausgabe über die Plattform der nächsten Woche abstimmen zu lassen. Um den beiden Wortmeldungen die es gab einigermaßen gerecht zu werden - also sowohl eine chronologische Komponente zu haben, als auch die Wii / 360 / PS3 Generation nicht erst in ferner Zukunft anzufassen, mache ich es jetzt so: Ich steige immer wochenweise die Generationen nach oben und sobald ich oben angekommen bin, fange ich wieder unten an. Da es nur wenige current gen 3D J&Rs gibt, fasse ich die current gen und Wii / 360 / PS3 dabei zusammen. Nächste Woche steht dann also ein Wii / 360 / PS3 / Wii U / One / PS4 / Switch Spiel an, dann die Woche geht es wieder unten bei N64 / SAT / PS1 los.
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.116
27
48
Hagen
#19
Spielerisch auch. Ich habe gerade noch die letzten Challenges gemacht, die ich noch nicht hatte und die allerletzte Challenge ist wahnsinnig fies. Zwei Stellen an denen man unglaublich schnell zwischen zwei Knöpfen wechseln muss, eine Stelle, wo man im Vorbeiflug erkennen muss, dass man eine Plattform ignorieren muss und erst von der zweiten sich abstoßen darf. Das ist, nachdem man den Anfang des Levels erst einmal verstanden hat, der ein Pendel in Richtung Kamera beinhaltet, bei dem man ins "Unbekannte" springen muss, dass man sich beim vorherigen Vorbeiflug gemerkt haben muss. Aber gut, die letzte von 100 Challenges (außerhalb des Storymodus) darf schon dem Spieler auch mal seine Grenzen zeigen :D.
 

Biber

Well-Known Member
25 August 2016
2.020
41
48
Hamburg
www.youtube.com
#20
Wo findet man denn das Ranking? Das Spiel ist tatsächlich eine interessante Kuriosität. Ich fänd es toll, wenn du weniger detailliert beschreibst (wie viele Sammelgegenstände, Levelstruktur, Kameraanalyse) und den Fokus stärker auf was dir gefällt und was nicht bzw. was das Spiel besonders macht. Hier also der Magnetismus. Dadurch würden die Texte kompakter und knackiger werden. Ich möchte nicht wissen, welche Knöpfe ich wozu drücken muss, sondern was dir an dem Spiel besonders auffällt. Du schreibst eher einen Test für ein aktuelles Spiel. Aber das mag auch nur mein Geschmack sein. Auf jeden Fall lese ich gern weiter.
 
Zuletzt editiert: